Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Header; Banner; neu mit Pappna

2014-15

3. Turniertag

Im letzten Schuljahr wurde am 24.06.2015 der 3.Turniertag an unserer Schule veranstaltet! Bei dem Fußballpokal gewann die jetzige 9b, die jetzige 10. Klasse hat den Kicker- und Tischtennis-Pokal geholt! Wir freuen uns wie jedes Jahr auf den nächsten Turniertag.

Nach oben

Abschlussfeier der 10er

Kurz vor den Sommerferien, am 22. Juni 2015, gab es abends eine Abschlussfeier der 10. Klasse in der Pausenhalle der Schule. Die Klasse war wohl die ungewöhnlichste, die es an unserer Schule bisher gab, denn es waren nur zwei Schüler in der Klasse 10! Sie hießen Nico und Stephan! Die beiden haben ihren Hauptschulabschluss bekommen und gehen jetzt weiter in eine Berufsschule! Mit Reden und einem leckeren Buffet wurde die wohl kleinste Klasse verabschiedet. Später haben alle Lehrer getanzt…

Nach oben

„Natürlich bin ich stark“ Ein Theaterstück über Sucht, Cybermobbing u. Freundschaft

Das Theaterstück ging über mehrere Themen, diese Themen waren: Sucht, Cybermobbing und Freundschaft. Diese Themen wurden auf mehrere Tage aufgeteilt. Am ersten Tag ging es um Sucht, am 2. Tag ging es um Freundschaft und am letzten Tag ging es um Cybermobbing.
Der erste Tag begann mit einem Gedicht über dieses Thema Alkohol. Die Körper der Schauspieler wurden hinter aufgehangenen Stofftüchern versteckt; nur die Köpfe waren zu sehen. Danach wurden andere kleine Theaterstücke zu dem Thema Drogen aufgeführt, die anschließend mit uns Schülern auch besprochen wurden.
Am 2. Tag ging es hauptsächlich um das Thema Freundschaft. Es ging um ein Mädchen, dass aus Wut die Seitenspiegel des Autos ihrer Lehrerin zerschlagen hat. Ihr Freund hat ihr Mut gemacht, ihrer Lehrerin zu erzählen, was sie getan hat. Sein Freund hat sie auch begleitet. Danach wurde mit uns besprochen, was wir tun, wenn wir wütend sind, mit wem wir reden und wie wir handeln können.
Am 3. Tag ging es um das Thema „Cybermobbing“. Von einem Mädchen wurde ein Foto ins Netz gestellt, worauf das Mädchen in einer peinlichen Situation zu sehen war. Das Mädchen wurde daraufhin von ihrer Clique ausgelacht und ausgegrenzt und gemobbt.
Wir haben anschließend viel darüber diskutiert, welche Bilder man ins Netz stellt und wie man damit umgeht, wenn einem so etwas passiert, dass jemand Bilder von einem z.B. auf Facebook postet, ohne dass man davon weiß.
Mir hat das 3-teilige Theaterstück sehr gut gefallen, weil die Schauspieler immer mit uns Schülern gesprochen und diskutiert haben, über unsere Ideen zu den Themen. Oft haben sie sogar unsere Ideen in ihre Stücke mit aufgenommen. Ich fand es gut und abwechslungsreich.

Spyridon Diavatis

Pressefrühstück

Schüler stellt seinen Praktikumsbetrieb vor
Bild-Großansicht

Pressefrühstück Vertreter der lokalen Presse wie der Generalanzeiger Bonn, die Bonner Rundschau und Wir Bornheimer waren der Einladung der Stubos zu einem Pressefrühstück gerne gefolgt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumsbetriebe vorstellten. Anhand von selbst gestalteten Plakaten wurden Erfahrungen aus den Praktika berichtet. Nachzulesen z.B. unter:

http://www.ortszeitungen.de/eNewsPaper/BORN/BORN_31_2015.pdf

Nach oben

Zwei Schüler sprechen über ihr Praktikum
Bild-Großansicht
Pressefrühstück 2015

Nach oben

Die Lesung von dem Schriftsteller Herrn Sagsöz

Alpan Sagsöz liest aus seinem Jugendroman vor
Bild-Großansicht
Schriftsteller Alpan Sagsöz in Aktion

Letztes Jahr 2015 bereiteten die Schülern des BVP-Schulbücherei eine Lesung für die 6.-, 7.-, 8.- und 9.-Klässler vor. Der Schriftsteller Herr Sagsöz kam zu Besuch und las aus seinem Buch ‚Türkei Rallye‘ vor. Am Ende verabschiedeten wir uns.

Nach oben

Sportfest Köln gegen Bornheim

Schüler schauen sich in der Aula den gerade erstellten Film über das Sportfest an
Bild-Großansicht

Im Juni fand auch noch der Wettkampf zwischen der Kölner Heinrich-Welsch-Schule und uns Bornheimern statt, wo wir pro Klasse 10 km laufen mussten. Die jetzige Klasse 8 gewann! Danach machten die Parallelklassen jeweils ein Minispiel, wie z.B. Völkerball, Fußball oder Quatschspiele, gegeneinander. Zum Abschluss gab es einen gut gemachten Film von Frau Blickheuser aus den Fotos über den Tag! War lustig!

Nach oben

03.06.2015 Jazzmusik pur in der Heinrich Welsch Schule Bornheim!

Die Jazzmusiker von Life Music Now
Bild-Großansicht
Florian Herzog (Kontrabass) und Marius Peters (Gitarre) von LiveMusicNow


Bild-Großansicht Florian Herzog (Kontrabass) und Marius Peters (Gitarre) von LiveMusicNowDer Verein live music now ermöglichte am 3.6. 2015 an unserer Schule ein Konzert mit dem Jazz Duo: Ten Strings! Marius Peters (Gitarre) und Florian Herzog (Kontrabass) boten uns ein groovige Musik von Stevie Wonder ("Isn't she lovely") bis hin zu brasilianischen Klängen. Unterstützt wurden die beiden von Madeleine Milojcic, Mitarbeiterin von live music now, die mit der Lesung der Geschichte: "Wie das Kamel zu seinem Höcker kam" für viel Heiterkeit sorgte. Außerdem erklärten die Musiker ihre Instrumente und es konnten Fragen gestellt werden. Sogar Autogramme mussten die jungen Musiker geben! Wir verabschiedeten uns mit Blumen und großem Applaus.Die Künstler haben uns mit guter Laune zurücklassen und mit der Zusage, wiederzukommen! Vielleicht sogar für eine gemeinsame Jazzsession....!

Ankündigung Bornheim

„Time to update“ für Eltern

Wann? Donnerstag 11.06. 2015 um 19:00 Uhr

Wo? LVR-Heinrich-Welsch-Schule, Teilstandort Bornheim, Wallrafstr. 4, 53332 Bornheim

Referent: KHK Wüsten, Polizeipräsidium Bonn, Kommissariat Vorbeugung, 53229 Bonn, Königswinterer Straße 500, Tel.: 0228 - 157616

Themen:

  • Smartphone-Sicherheit
  • Fotografieren und Texten mit Neuen Medien
  • WhatsApp und Co.
  • Hinweise für Eltern

Nach oben

20.05.2015

Alle Schüler, die am Waldlauf 2015 teilgenommen haben
Bild-Großansicht
Teilnehmer des Waldlaufs 2015

Die Heinrich-Welsch-Schule läuft! Am Mittwoch den 20.Mai 2015 nahmen 37 Schülerinnen und Schüler der Schule erfolgreich am Waldlauf der Förderschulen teil. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 -9 starteten in verschiedenen Altersklassen und bezwangen die Strecken von 2km mit Leichtigkeit. In der Altersklasse U15 der Jungen machte Leo Heil den ersten Platz. In der Altersklasse Ü15 der Mädchen standen Philomena Vitiello und Leandra Scharff auf dem Siegerpodest der schnellsten Läuferinnen. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten am Ende eine Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Lauf. Zur sportlichen Leistung sagen wir den Läuferinnen und Läufern herzlichen Glückwunsch!

Nach oben

Die Gewinner des Waldlaufs 2015
Bild-Großansicht
Leandra Scharff, Philomena Vitiello und Leo Heil

Nach oben

April 2015

Die Urkunde des Bonn Marathon 2015 mit den drei Schulstaffeln
Bild-Großansicht

Wie immer nahmen die Bornheimer Schüler sehr erfolgreich am Bonner Marathon teil - diesmal sogar mit drei Staffeln! Herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Ergebnissen!

12.02.2015 Karneval

Alle Teilnehmer und Jurymitglieder des Kostümwettbewerbes
Bild-Großansicht
Die Jurymitglieder und Gewinner des Kostümwettbewerbes 2015

Es war mal wieder ein buntes Treiben im Schulgebäude. Die verrückten Tage wurden in der Schule mit tollen Aufführungen, wie zum Beispiel von den Piraten der Klasse 5 und gut gelaunten Schülern und Lehrerinnen eingeleitet. In diesem Jahr gab es erstmalig einen Talentwettbewerb, bei dem besonders die Leistung der Diabolo-Artisten beeindruckte. Im Kostümwettbewerb prämierte das Team mit Frau und Herrn Pflips und Frau Henseler aus der ÜMI. Es war ein schön verrückter Schultag!

Nach oben

Malwettbewerb zur Lufthansa-Weihnachtskarte 2014

Selbstgemaltes Bild mit einem Weihnachtsmann in einem Lufthansaflugzeug, dass über Dächern fliegt.
Bild-Großansicht

Die Schüler der LVR-Heinrich-Welsch-Schule in Bornheim nahmen am diesjährigen Malwettbewerb teil und malten kreative Bilder für die Lufthansa-Weihnachtskarte mit dem Thema „Mit Lufthansa zu Weihnachten in alle Welt“. Am Donnerstag den 4. Dezember 2014 wurden die Kinder mit den 20 bestplazierten Bildern zur Deutschen Lufthansa AG nach Köln-Deutz eingeladen. Hier wurden die Schüler herzlich in Empfang genommen und erhielten im Rahmen einer Siegerehrung alle einen Lufthansa-Rucksack als Preis. Den ersten Platz belegte Fabian Potthoff aus Klasse sechs. Sein Bild wurde zur diesjährigen Lufthansa-Weihnachtskarte prämiert und wird nun an Kunden, Freunde und Geschäftspartner der Lufthansa in alle Welt versendet. Fabian freute sich sehr über den Gewinn einer Flugreise für sich und seine Eltern und einen Tischkicker. Den zweiten Platz belegte Kevin Schol aus Klasse neun. Die Drittplazierte und gleichzeitige Gewinnerin der Lufthansa-Online-Weihnachtskarte war Philomena Vitiello aus Klasse acht. Ihr Bild wird nun online um die Welt gesendet. Nach einer sehr wertschätzenden Siegerehrung wurden die Kinder zum Brunch eingeladen und genossen ein tolles Buffet und Gespräche mit den Mitarbeitern von Lufthansa in einer gemütlichen Atmosphäre. Alle 20 Bilder sind zurzeit im Lufthansagebäude ausgestellt. Nach einem erlebnisreichen Vormittag sind die Schülerinnen und Schüler stolz zurück zur Schule gefahren. Wir danken der Deutschen Lufthansa AG für die schönen Stunden und die Möglichkeit am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen. Bericht, Zusammenfassung der 20 Schülerinnen und Schüler die an der Siegerehrung teilnahmen

14.09.2014 Marathon-Läufer wieder erfolgreich!

Urkunde des Kölner Marathons 2014
Bild-Großansicht

Auch die Läufer aus Bornheim nahmen wiede am Kölner Marathon teil. Diesmal gingen sie mit einem besonders jungen Team an den Start und erzielten ein beachtliches Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Nach oben

Betriebserkundungen

Schüler stehen vor der Firma Eaton.
Bild-Großansicht
Betriebserkundung bei der Firma Eaton

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 erhielten die Möglichkeit für einen Vormittag in verschiedene Betriebe hineinzuschnuppern. Die Ausflüge gingen in die Bäckerei Voigt nach Heimerzheim, in das Seniorenhaus Rosental in Bonn und in das hochmoderne Lager von Eaton Industries in Meckenheim.

Schüler schauen sich das Lager von Eaton an
Bild-Großansicht
Schüler erkunden das umfangreiche Lager von Eaton