Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

LVR-Ernst-Jandl-Schule

Förderschwerpunkt Sprache Sek. I

Wir über uns

Schulgebäude und Teile des Schulhofes

Herzlich Willkommen auf der Homepage der LVR-Ernst-Jandl-Schule! Unsere Seite informiert über das abwechslungsreiche Schulleben und gibt Hintergrundinformationen über unser gesamtes Schulkonzept. Sie richtet sich an die Schulgemeinschaft...

Schulgeschichte

1957 wurde in Köln in der Georgstrasse eine Sprachheilschule, zunächst als Grundschule, gegründet. 1964 wurde sie dann schon bis zur achten Klasse geführt. Im Schuljahr 1966/67 zog sie in ein eigens für sie erbautes Gebäude am Marienplatz in Köln um.
10 Jahre später...

Abschlussfahrt Ameland

Ameland ist eine Insel in Holland, an der Nordsee um ungenauer zu sein. Die Fahrt nach Ameland dauert ca. sechs Stunden, fünf Stunden Busfahrt und ca. eine Stunde mit der Fähre. Was die Klasse 10 dort erlebt hat, erfahren Sie durch Klicken auf den untenstehenden Link

Bonn Marathon 2019

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler am Bonn-Marathon, der in diesem Jahr am 7. April 2019 stattfand, teil. Wir sind in diesem Jahr mit zwei Staffeln an den Start gegangen....

Zum Weiterlesen bitte auf den Link klicken

Opernkiste zu Besuch

Am 26.11.2019 kam zu uns die Opernkiste, um uns in die Welt des „Barbiers von Sevilla“ zu entführen. Die Klassen 5 - 7 waren ganz begeistert von den Operngesängen, vom Bühnenbild und von der Stimmung. Für weitere Informationen klicken sie den untenstehenden Link an.

Lesung mit Tobias Goldfarb

Am 20.11.2019 fand im Rahmen des Heimfestivals „Kölner Autoren lesen für Kölner Schulen“ eine Lesung an der EJS statt. Der Autor Tobias Goldfarb las für die 5. und 6. Klassen aus seinem Adventsbuch „ Spekulatius der Weihnachtsdrache“ vor. Für Weiteres klicken sie auf folgenden Link.