Eltern

In der Schule stehen in erster Linie Schüler:innen und Lehrer:innen im Mittelpunkt, aber auch wir als Eltern - als dritte Gruppe - sind zumindest indirekt am Schulleben beteiligt.

Wir möchten uns konstruktiv ins Schulgeschehen einbringen und dazu beitragen, möglichst gute Rahmenbedingungen für das Lehren, Lernen und das Miteinander an unserer Schule zu schaffen.

In diesem Zusammenhang sehen wir uns auf der einen Seite als Partner und Unterstützer der Lehrerschaft. Auf der anderen Seite treten wir aber auch für die Bedürfnisse unserer Kinder ein, wenn es darum geht, möglichst jedem Kind eine individuelle und leistungsgerechte Förderung zukommen zu lassen und für alle Kinder eine angenehme Schulzeit zu ermöglichen.

Bei Bedarf stehen wir dabei als Mittler zwischen Schulleitung, Lehrern und Eltern zur Verfügung. Die Schulpflegschaft kann auch Vorschläge und Anregungen für die Schulkonferenz (das höchste entscheidende Gremium einer Schule) einbringen. Wir sind bereit, uns einzubringen, wann immer es notwendig ist.

Wir möchten immer als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und sind für Anregungen, Fragen aber auch Kritik stets offen.