Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Header; Banner; neu mit Pappna

Fairplay-Smart-Tour

Fairplay-Smart-Tour: Mit dem Rad von Köln in die Eifel

Erstmals nahm die LVR Ernst-Jandl-Schule an der viertägigen Fairplay-Smart-Tour von Köln nach Jünkerath teil (3.-6.7.2018). Acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 haben sich hierfür qualifiziert. Insgesamt nahmen 80 Schüler/-innen und 23 Begleiter aus acht Schulen an der zum sechsten Mal stattfinden Radtour teil. Organisiert wird die Tour von der Förderschule Belvedere in Köln.

Neben dem Radfahren standen das Erleben von Kooperation und Fairness im Vordergrund (Fairplay).
Die Strecke führte von Köln über Euskirchen und Nettersheim nach Jünkerath (ca. 125 km), übernachtet wurde in Turnhallen. Zudem gab es ein tolles Begleitprogramm (Teambuilding, Schwimmen, Lagerfeuer, Rollstuhl-Basketball etc.).

Unsere achte Schüler/-innen haben die lange und bergige Strecke erfolgreich gemeistert - selbst lange Regenschauer konnten die Moral nicht dämpfen. Alle kamen erschöpft, aber glücklich im Fairplay-Stadion Jünkerath an. Viele wären gerne noch tagelang weiter gefahren. Die Tour wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Edelmann, dem Vater eines Schülers, der die Tour begleitet hat.

Einblicke in die Fairplay-Smart-Tour