Förderung

Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache liegt unser Bildungsanliegen neben der Vermittlung der fachlichen Inhalte in den einzelnen Fächern und letztendlich der Erreichung des individuell höchst möglichen Bildungsabschlusses für jede einzelne Schülerin bzw. jeden einzelnen Schüler in der Diagnostik, Therapie und Förderung der einzelnen Förderanliegen unserer Schüler.

Dabei wird nicht nur Wert gelegt auf eine förderzielorientierte Unterrichtsplanung, die immer wieder Teile der Unterrichtsinhalte auf die Förderbedürfnisse der Schülerschaft hin abstimmt, sondern es finden zusätzlich dazu in Klasse 5 und 6 ausführliche Diagnostikeinheiten statt, die außerhalb der Unterrichtsstunden in einer gezielten Förderung oder Therapie münden.

Unter den einzelnen Überschriften finden Sie Schwerpunkte unserer Arbeit an den einzelnen Förderbereichen.