Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Header; Banner; neu mit Pappna

Ernst Jandl fährt Rad: Dokumentation unseres Fahrrad-Projekts

18. Wartung der Fahrräder durch unseren ehemaligen Schüler Waldemar

Bild-Großansicht

Wir freuen uns sehr, dass unser ehemaliger Schüler Waldemar regelmäßig kommt, um die Fahrräder zu watten und zu reparieren.

17. Der ADFC Bonn stiftet uns 20 Warnwesten. Wir sind jetzt viel besser im Verkehr sichtbar. Das fördert auch das Gemeinschaftsgefühl. Vielen Dank insbesondere an die Vorsitzende des ADFC Bonn/Rhein-Sieg Annette Quaedvlieg.

16. Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder über die tolle Unterstützung beim Radfahrtraining durch Martin Jennes (ADFC Bonn)

Bild-Großansicht

Hier wird unser Fahrrad-Projekt vorgestellt und laufend aktualisiert.

15. Neues Schuljahr. Die neuen 5. Klässler haben viel Spaß beim Radfahrtraining und den Ausfahrten.

So lernt man das schöne Bornheimer Umland toll kennen. Am meisten Spaß macht natürlich das Fahren auf den Trails im Eichenkamp-Wald. Außerdem sammeln wir fleißig Kilometer für das " Stadtradeln ". Wir wollen mehr als die 2456 km vom Vorjahr schaffen. Helft mit ...

14. Alle Schüler:innen der Klassen 5, 6 und 7 können nun Rad fahren

Gruppenfoto mit dem ADFC
Bild-Großansicht

Schon nach recht kurzer Zeit und auch Dank Unterstützung von Martin Jennes von der ADFC-Radfahrschule Bonn können nun alle Schüler:innen der Klassen 5, 6 und 7 Rad fahren. Es braucht noch Übung, um sich sicher im Verkehr fortbewegen zu können, aber der Grundstein ist gelegt. Frau Baumann richtete den Dank auch an Rainer Berns vom ADFC Bornheim, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

13. Projekttage „Glück auf zwei Rädern“ (15./16.6.2023)

Im Rahmen der Projekttage haben wir eine "Glück auf zwei Rädern"-Gruppe angeboten. Es ging auf eine 2-Tages-Tour. Am ersten Tag über Ville und Kottenforst nach Bad Godesberg und am zweiten Tag am Rhein zurück nach Bornheim. Die Schüler:innen haben auf den ca. 60 km viel Glück erFAHREN und viel Glück verschenkt.

Wir hatten zahlreiche tolle Begegnungen, z.B. mit dem Bürgermeister von Bornheim, mit vielen Schulen, die uns willkommen hießen, mit Bauernhöfen, Kirchengemeinden, Betrieben sowie Menschen, denen wir auf dem Weg trafen.

Alle Schüler:innen haben die Tour erfolgreich bewältigt, wir haben alle zusammen gehalten, Defekte und kleinere Stürze gemeinsam überwunden und den „Flow“ gespürt.

Ein besonders herzlicher Dank geht an Frau Schürmann, Vorsitzende des Fördervereins der Schule, und ihrer Familie, die uns in Buschoven einen wunderbaren Empfang mit einem tollen Barbeque bereitet haben.

Ebenso an Frau Petz von der Siebengebirgs-Schule in Bad-Godesberg, in der wir übernachten durften und uns sehr wohl gefühlt haben.

Hier ein kleiner Film:

12. Bericht über unser laufendes Fahrrad-Projekt im „Rückenwind“ (ADFC-Magazin für Bonn, Rhein-Sieg und die Region))

Bild-Großansicht

Hier die Ausgabe 3/2023: Link

11. Nun haben alle Räder einen ADFC-Aufkleber. Vielen Dank für die Unterstützung an den ADFC Bornheim!

ADFC
Bild-Großansicht

10. Sehr praktisch: Fahrt mit unseren Bonn-Marathon-Läufer:innen ins Pizza-Restaurant

Fahrt zu Pizzeria
Bild-Großansicht

Eine schöne Gegelenheit, mit unseren erfolgreichen Bonn-Marathon-Läufer:innen zu feiern. So sind wir nach der Siegerehrung in der Schule mit den Rädern zur L`Osteria geradelt und haben gemeinsam viele große Pizzen verspeist. Entfernungen von ca. 4 km und mehr sind Dank der Fahrräder nun kein Problem (wenn das Wetter mitspielt): schnell, klimafreundlich, naturnah, Gemeinschaftserlebnis und kostenfrei ...

9. Die Ausfahrten werden immer länger: Besuch der Verbundschule Uedorf und erstmals an den Rhein

mit dem Rad am Rhein
Bild-Großansicht

8. LVR-Ernst-Jandl-Schule ist #SCHOOLBIKERS-Schule

Schild schoolbikers
Bild-Großansicht

Der Beirat der " AKTIONfahrRAD gGmbH " hat die LVR-Ernst-Jandl-Schule mit dem #SCHOOLBIKERS-Schild ausgezeichnet, den wir sind eine fahrradfreundliche Schule. Hierfür mussten folgende Kriterien erfüllt werden:

- mindestens 10 schuleigene Fahrräder

- Fahrrad-AG

- mindestens zwei radbegeisterte Lehrkräfte

- Teilnahme an Fahrrad-Wettbewerben (StadtRadeln)

- Dokumentation der FAhrrad-Aktionen auf unserer Homepage

Wir freuen uns über die Auszeichnung.

7. Frau Schürmann vom Förderverein zu Besuch

Fr. Schürmann vom Förderverein
Bild-Großansicht

Am 17.3.2023 besuchte uns Frau Schürmann, Vorsitzende des Fördervereins der LVR-Ernst-Jandl-Schule. Durch die Unterstützung des Fördervereins wurde das Fahrrad-Projekt ermöglicht. Die Schüler:innen zeigten die gelernten Fahrtechniken und dankten Frau Schürmann mit einem lauten Applaus.

6. Rad-Training mit den Klassen 5, 6 und 7

Bild-Großansicht

Im März 2023 konnte bei strahlendem Sonnenschein das Radtraining mit den Klassen 5 bis 7 beginnen. Erste Ausfahrten in das Umfeld der Schule wurden unternommen und Abläufe- und Sicherheitsregeln eingeübt. Im nahen Eichenkamp konnten bereits erste Mountain-Bike-Erfahrungen gemacht werden. Für Schüler:innen, die noch nicht sicher Rad fahren können, wird Einzeltraining angeboten. Zudem wurde eine Fahrrad-AG eingerichtet.

5. Helme und Zubehör werden angeschafft

Bild-Großansicht

Natürlich brauchen wir auch Helme, passendes Werkzeug sowie Ersatzteile. Diese haben wir angeschafft. Die 10er haben zudem ein tolles Werkzeugbrett gebaut.

4. Der Fahrrad-Raum wird eingerichtet

Bild-Großansicht

Der Fahrrad-Raum im Keller wurde eingerichtet. Kaum zu glauben, dass in diesem kleinen Raum 17 Räder ausreichend Platz finden.

3. Bike-Scouts werden ausgebildet

Bild-Großansicht

Ohne die Unterstützung der älteren Schüler:innen ist eine regelmäßige Nutzung der Räder nicht denkbar. Sechs Bike-Scouts wurden ausgewählt und ausgebildet. Sie kümmern sich mit großem Einsatz um die Räder und unterstützen das Rad-Training.

2. Die 9b montiert die Räder

Bild-Großansicht

Bei einer Pfandflaschenaktion sammelten die Schüler:innen innerhalb von sieben Schultagen 712 Pfandflaschen! Hierdurch flossen 178€ in das Fahrrad-Projekt. Am meisten Pfandflaschen sammelte die 9b. Deshalb durfte die 9b auch die 17 Fahrräder montieren.

1. Anschaffung der Fahrräder

Bild-Großansicht

Dank Unterstützung der Kämpgen-Stiftung Köln , des ADFC Bornheim sowie des Fördervereins der LVR-Ernst-Jandl-Schule konnten im Januar 2023 17 Fahrräder (Modell: Woom 6) gekauft werden.

Nach oben