Berufsvorbereitung

Zielsetzung

Die Berufsvorbereitung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Unterschiedliche Aspekte des Unterrichts sind bereits ab Klasse 5 in Hinblick auf die Berufsorientierung zu verstehen, um die Schülerinnen und Schülern für grundlegende Eigenschaften und Fähigkeiten, die für das Berufsleben wichtig sind, zu sensibilisieren und sie dann für die Anforderungen des Berufslebens so gut wie möglich vorzubereiten.

Dazu gehören u.a.

• die Förderung von Selbständigkeit
  • die Anbahnung von Verantwortungsbereitschaft
  • der Aufbau und die Reflexion von Verhaltensregeln sowie
  • intensives Kommunikationstraining.

Um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf das Berufsleben vorzubereiten und möglichst individuell begleiten und beraten zu können, arbeitet die Schule eng mit dem Integrationsfachdienst (ifd) des LVR (Landschaftsverband Rheinland) und den lokalen Arbeitsagenturen zusammen, organisiert Berufsorientierungscamps und Bewerbungstrainings und führt Betriebserkundungen durch.

In den Fächern Deutsch und Arbeitslehre – Wirtschaft stellen diese Themen einen Schwerpunkt dar. Jede Schülerin und jeder Schüler absolviert in den Jahrgangsstufen 8 und 9 jeweils ein dreiwöchiges und in Jahrgangsstufe 10 ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das von den Fachkolleginnen begleitet, dokumentiert und ausgewertet wird.

Die Berufskoordinatorinnen Frau Mackeprang und Frau Surink informieren gemeinsam mit den Beraterinnen des ifd und der Agentur für Arbeit zu Beginn der Klasse 8 über das Berufskoordinationskonzept unserer Schule.

Zu diesem Informationsabend sind Eltern und Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen!

Übersicht unserer Berufsorientierungsmaßnahmen nach Klassen gegliedert:

Übersicht Berufsorientierung