Ausbildung und Praktika

Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter (LAA)

An unserer Schule besteht die Möglichkeit die Schulpraktische Lehrerausbildung zu absolvieren. Unser Kollegium freut sich auf interessierte Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter.

Praxissemesterstudierende (PSS)

Seit Februar 2016 haben wir zum ersten Mal zwei PSS an unserer Schule. Wir arbeiten gemeinsam mit dem ZfSL Siegburg und dem ZfL der Universität zu Köln. Die PSS werden von Lehrerinnen unserer Schule betreut und erhalten einen umfassenden Einblick in unser Schulleben. Auch für das nächste Semester heißen wir sie herzlich willkommen.

Praktikum im Studium

Regelmäßig begrüßen wir Praktikantinnen und Praktikanten im Rahmen ihres Studiums an unserer Schule. Die Praktika variieren von kurzen Hospitationsphasen bis hin zu mehrwöchigen Aufenthalten.

Praktikum während und nach der Schulzeit

An unserer Schule begrüßen wir regelmäßig Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Rahmen ihres Sozialpraktikums. Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein Praktikum zur Berufsorientierung an unserer Schule zu absolvieren. Ein Praktikum an unserer Schule ist ab dem Besuch der zehnten Klasse möglich, da ansonsten der Altersunterschied zu unseren Schülerinnen und Schülern zu gering ist.

Grundlegende Informationen zum Praktikum an der Ernst-Jandl-Schule:

• Wenn Sie sich für ein Praktikum bewerben möchten, richten Sie Ihre Anfrage bitte per Email an folgende Kontaktadresse: foerderschule-bornheim@lvr.de
  • Die Bewerbung sollte folgende Informationen enthalten:

- Name, Email-Adresse, Telefonnummer
- Kurze Begründung, warum Sie gerne ein Praktikum an der Ernst-Jandl-Schule ableisten möchten.
- Praktikumsvorgaben (Praktikumsart, Dauer)

• Über Praktikumszusagen werden Sie zeitnah informiert und zu einem kurzen informellen Vorstellungsgespräch eingeladen.
  • Unterricht findet montags, mittwochs, donnerstags, freitags von 8.25 Uhr – 13.45 Uhr und dienstags von 8.25 Uhr – 15.15 Uhr statt.
  • Im Anschluss an den Unterricht erfolgt der Einsatz in der Übermittagsbetreuung montags, mittwochs und donnerstags von 13.45 Uhr – 15.15 Uhr.

Bei Interesse kontaktieren sie uns gerne.

Ansprechpartnerin:
Silke Niewiedzal: S.Niewiedzal@199655.nrw.schule