Schülerpraktika

Insgesamt machst du drei Praktika in verschiedenen Bereichen - in Klasse 8, 9 und 10.

Praktikum in Klasse 8 und 9:

3 Wochen (kurz vor den Osterferien)
Schuljahr 2023/24: 26.2. – 15.3.2024

Praktikum in Klasse 10:

2 Wochen (nach den Herbstferien)

Schuljahr 2023/24: 16.-27. Oktober 2023

Wichtige INFORMATIONEN zum PRAKTIKUM:

• In den Praktika sollst du möglichst verschiedene Betriebe kennenlernen.
  • Du suchst dein Praktikum selbst! Das heißt Du fragst selber nach oder rufst dort an! Deine Familie kann dich gerne dabei unterstützen.
  • Hilfe bei der Praktikumssuche bekommst du auch von den Berufswahlkoordinatorinnen Frau Surink und Frau Mackeprang:
    Sprechstunden nach Liste an der Tür vom BO-Raum 2.03
  • Kontakt per Mail
    J.Surink@199655.nrw.schule
    C.Mackeprang@199655.nrw.schule
  • Das Praktikum soll nach Möglichkeit nicht bei einem Familienangehörigen absolviert werden.
  • Die Kosten für Praktikumsfahrten zum Betrieb mit dem ÖPNV werden vom LVR erstattet! Wichtig: Fahrkarten bitte aufheben und gesammelt im Sekretariat abgeben.
  • Für Schüler der Klasse 10: Möglichkeit für ein Langzeitpraktikum nach dem letzten Praktikum – 1x-wöchentlich in den Betrieb anstatt Schule und dann direkt in die Ausbildung!

Du suchst noch nach dem passenden Praktikumsplatz?

Auf diesen Seiten findest du Betriebe, die Praktikumsplätze anbieten!