Jugendakademie Walberberg

In Jahrgangsstufe 9 fahren unsere Schüler*innen zur Jugendakademie Walberberg, um intensiv und aktiv zum Thema Berufsvorbereitung zu arbeiten. Die Jugendakademie bietet ein Programm für 3-4 Tage an, das verschiedene Trainings anbietet, welche auf unsere Schülerschaft angepasst ist.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Moderator*innen werden beispielsweise Bewerbungstrainings oder Kommunikationstrainings durchgeführt. In Form von Rollen- und Teamspielen machen die Schüler*innen vielfältige Erfahrungen, die danach reflektiert und ausgewertet werden.

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass diese intensive Auseinandersetzung – ohne die Anwesenheit der Klassenlehrer*innen – eine effektive und sinnvolle Erfahrung sein kann und die Schüler*innen selbstbewusster insbesondere auch im Umgang mit ihren Stärken und Schwächen aus dem Seminar herausgehen.

Wir haben das Glück, dass diese Trainings inkl. Übernachtung und Verpflegung extern gefördert werden z.B. durch FIBO-Gelder des Rhein-Sieg-Kreises, so dass für die Schüler*innen lediglich ein kleiner Eigenanteil für das Programm in der Jugendakademie bleibt!
Informationen zur Jugendakademie: