Biologie
Leistungsbewertung im Fach Biologie
Die Leistungsbewertung berücksichtigt selbstverständlich die individuellen Förderbedarfe der einzelnen Sch. (z.B. Redeflussstörungen – mdl. Note) Mündliche und schriftliche Leistungen werden im Verhältnis 50 : 50 bewertet.
Schriftliche Leistungen
- 2 Tests pro Halbjahr - Ersatzweise kann ein Test, insb. in höheren Klassen, durch eine besonders gestaltete Themenmappe, ein Referat oder eine Power-Point-Präsentation ersetzt werden.
Die Inhalte der Tests leiten sich aus den Kompetenzerwartungen ab.
Bewertung der Tests:
95 – 100% sehr gut
85–94% gut
70–84% befriedigend
50–69% ausreichend
25–49% mangelhaft
0–24% ungenügend
Bewertungskriterien für die Mappen
1. Pünktliche Abgabe
2. Sauberkeit – Ordnung
3. Inhalt
4. Vollständigkeit
5. Zusatzleistungen
Mündliche Leistungen
- Beteiligung (Inhalt und Häufigkeit, auch auf Nachfrage, s. o. Individuelle Förderbedarfe)
- Referate
- Präsentationen