Leistungsbewertung im Fach Sport

Die Leistungsbeurteilung soll jedem Schüler und jeder Schülerin konkrete Informationen über den Stand des gegenwärtigen Könnens, der individuellen Lernfortschritte und der Notwendigkeit weiterer Lernanstrengungen geben.
In den Prozess der Leistungsbeurteilung werden im Sinne von Persönlichkeitsstärkung die Schülerinnen und Schüler (SuS) einbezogen. Durch die Anregung von Selbstbewertungsprozessen lernen sie, sich Rechenschaft über ihren Leistungsstand und ihre Lernentwicklung zu geben.

Neben der Selbstbewertung ist auch eine Fremdbewertung der SuS untereinander anzustreben. Sie sollen zu einem verantwortungsbewussten Umgang miteinander auf der Basis eines konstruktiven Feedbacks erzogen werden.

Hierzu müssen den SuS die zu Grunde liegenden Bewertungsmaßstäbe im stetigen Dialog mit der Lehrperson transparent gemacht werden. Die Sportzensur soll als Fazit aus Gesamteindrücken und Teilbeobachtungen (individuelle Leistungsüberprüfung) gewonnen werden, aus mess- und wertbaren Daten, aus gezielter Beobachtung (unterrichtsbegleitend), aus nicht messbarer persönlicher Einschätzung.

Das Erfassen dieser Beobachtungen und Einschätzungen muss in einer Form geschehen, die Objektivität und Transparenz anstrebt.Die Leistungsbeurteilung steht in Relation zu den Aufgaben des Faches Sport, zu den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der SuS und zu den konkreten Lernbedingungen, unter denen der Sportunterricht in der jeweiligen Lerngruppe stattfindet.

• Gesundheitliche Beeinträchtigungen sind bei der Notengebung zu berücksichtigen. Sportnoten sollen leistungsschwächere SuS nicht demotivieren und so Freude an Bewegung nicht verhindern.

Gerechtigkeit hinsichtlich der Sportnote ist zudem ganz besonders eine Frage der Inhaltsvielfalt.
Bewertungskriterien im SportunterrichtRahmenbedingungen

• Beiträge zur Unterrichtsgestaltung

Leistungsbereitschaft / Anstrengungsbereitschaft

• Mitarbeit / Engagement