Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Header; Banner

Mathematik

Leistungsbewertung im Fach Mathematik

Zeugnisnote

  • 60 % schriftliche Leistungen
  • 20 % mündliche Mitarbeit
  • 20 % Übungsaufgaben, Heftführung, Hausaufgaben
Bewertung der schriftlichen Arbeiten
100-95%sehr gut
94-85%gut
84-70%
befriedigend
69-50%ausreichend
49-25%mangelhaft
24-0%ungenügend

Damit ein Mindeststandard in der Unterrichtspraxis und der Bewertung von Schülerarbeiten gewährleistet ist, sollten die folgenden Aspekte bei der Leistungsbewertung berücksichtigt werden.

  • Zahlen und Größen: Grundsätzlich Maßeinheiten angeben, bei bis zu 4-maligem Fehlen 0,5 Punkte Abzug, darüber hinaus pauschal 3 Punkte Abzug.
  • Bruchrechnung: Kürzen bis zum Ende, Angeben von Zwischenschritten, lange Bruchstriche mit Lineal
  • Geometrie
    Konstruktionsaufgaben: Folgende Schritte sollen notiert werden: geg., eventuell ges., Planfigur mit Beschriftung, Konstruktion u. Beschriftung. Abweichung von Längen und Gradzahlen um 2 Grad und 2mm liegen im Toleranzbereich.Flächen- und Körperberechnung: Folgende Schritte sollen notiert werden: geg., ges., Formel, Einsetzen der Werte in die Formel, Rechnung(bei Einsatz von Taschenrechner nicht notwendig), Ergebnis mit der korrekten Maßeinheit, Antwortsatz
  • Prozent- und Zinsrechnung: Folgende Schritte sollen notiert werden: geg., ges., Formel, Einsetzen in die Formel, Rechnung (bei Einsatz von Taschenrechner unnötig) Ergebnis mit Maßeinheit und Antwortsatz
  • Zuordnungen: Folgende Schritte sollen notiert werden: geg., ges., (bei Sachaufgaben), Schema der Dreisatzberechnung, Rechnung, Ergebnis mit Maßeinheit und Antwortsatz
  • Gleichungen: Rechenoperationen seitlich kennzeichnen

Schulinternes Curriculum Mathematik