Leistungsbewertung im Fach Englisch

• bewertete Hausaufgaben

sonstige Mitarbeit: 50%

• Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • im Unterricht eingeforderte Leistungsnachweise; z.B. vorgetragene Hausaufgaben oder Protokolle
  • einer Einzel- oder Partnerarbeitsphase
  • kooperative Leistungen im Rahmen von Gruppenarbeit
  • Lesenoten
  • Hörverständnis
  • Angemessene Heftführung

In Klasse 8 werden die Ergebnisse der Lernstandserhebung berücksichtigt. In Klasse 10 gehen die Ergebnisse der Zentralen Prüfungen zu 50% in die Zeugnisnote ein.

Anzahl der Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen
Jahrgangsstufe5678910
Anzahl der Klassenarbeiten3 (2. Hj.)6654-54-5
Dauer in Unterrichtsstunden1111-21-21-2

Inhalte einer Klassenarbeit

Arbeiten sollen bestehen aus: mindestens 3 der 4 unten angegebenen möglichst gleichgewichtigen Teilbereichen, die in der Regeln durch eine thematische Klammer verbunden sein sollten.Teilaufgaben:

a) Hörverständnis (CD / vorlesen)

b) Leseverständnis (multiple choice / true-false/Teilsatzantworten)

c) sprachliche Mittel (Wortschatz/ Grammatik: Lückentexte, Mindmaps, Listen etc.)

d) Schreiben (eigene Textproduktion mit vorgegebenen Vokabeln, Reizwortsätze, später freie Produktion)Es können geschlossene, halboffene und offene Aufgaben eingesetzt werden. Bei der Konzeption sind unterschiedliche Anforderungsniveaus zu berücksichtigen.

Bewertung der Klassenarbeiten

a)

100-98%sehr gut
97-80%gut
79-65%befriedigend
64-45%ausreichend
44-20%mangelhaft
19-0%ungenügend

b) Siehe ebenfalls Punktebewertungsspiegel

c) Es gilt die Zielintention der Aufgaben zu bewerten; d.h.

• bei den Aufgaben des Hör- und Leseverstehens sind keine Rechtschreib- und Grammatikfehler zu bewerten.
  • bei freien Texten sollten Grammatikfehler mit 1 Punkt und RS-Fehler mit ½ Punkt bewertet werden. Die inhaltliche Leistung sollte immer getrennt von der sprachlichen Richtigkeit bewertet werden.

Vokabeltests

Alle 1-2 Wochen ein Test, 20 Vokabeln pro Test (10 deutsch/ 10 englisch).Bewertung:

• englisch-deutsch 1 Punkt pro richtige Übersetzung
  • deutsch-englisch 1 Punkt pro Richtigkeit / 0,5 Punkte für Erkennen des Wortes, aber falscher RS (eight 1 P., eit = 0,5 P.)

Schulinternes Curriculum Englisch