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Physik

Leistungsbewertung im Fach Physik

Die Note im setzt sich zu gleichen Teilen aus einer Bewertung schriftlicher Leistungen wie mündlicher Leistungen zusammen. Dabei werden selbstverständlich die individuellen Förderbedarfe berücksichtigt (z. B. Mutismus – mdl. Note)

Schriftliche Leistungen sollten sein:

  • 2 Tests pro Halbjahr
  • Mappe bzw. das Heft

1 Test kann insb. in höheren Klassen auch durch eine besonders gestaltete Themenmappe oder durch eine Power-Point-Präsentation ersetzt werden

Kriterien für die Mappen sind:

  • Pünktliche Abgabe
  • Sauberkeit – Ordnung
  • Inhalt
  • Vollständigkeit
  • Zusatzleistungen


Die Inhalte der Tests leiten sich aus den Kompetenzerwartungen ab.

Bewertung der Tests:


95 – 100 % sehr gut

85–94% gut

70 – 84 % befriedigend

50 – 69 % ausreichend

25 – 50 % mangelhaft

0 – 24 % ungenügend

Mündliche Leistungen können sein:

  • Beteiligung am Unterricht (Inhalt und Häufigkeit der Beiträge)
  • Referate

Kriterien für Referate sind:

  • Inhalt
  • Vollständigkeit
  • Vortrag (frei gesprochen, verständlich vorgetragen)
  • Mediale Unterstützung des Vortrages
  • Hausaufgaben zählen je nach Aufgabenstellung zu den mündlichen oder schriftlichen Anteilen und werden den entsprechenden Bereichen zugeordnet.

Schulinternes Curriculum Physik