Ausflug zum ARP Museum

Am 05. September 2023 machten wir, die 9.Klasse, einen Ausflug ins Arp-Museum nach Rolandseck.

Da wir im Kunstunterricht zur Zeit Skulpturen von dem Künstler Hans Arp gestalten, kamen unsere Lehrerinnen auf die Idee mit uns ins Museum zu gehen. Das Museum an sich hat eine ziemlich abgefahrene Architektur. Wenn man hinein geht wirkt es zunächst wie ein unterirdischer Bunker oder ein Bahnhofstunnel. Dann fährt man mit einem Aufzug ziemlich weit nach oben. Von da aus hat man einen tollen Blick aufs Siebengebirge und den Rhein. Dort sind dann auch die Ausstellungsräume

Im Museum kann man viele Skulpturen und Bilder von Hans Arp und seiner Frau Sophie Taeuber-Arp besichtigen. Die Werke sind sehr abstrakt, man kann viel hinein deuten.

Beides waren Künstler des 20.Jahrhunderts. Man nennt diese Kunstrichtung auch Dadaismus. Unser Namenpatron Ernst Jandl hat auch in dieser Zeit Kunst gemacht. Hans Arp hat vor allem Umrisse von verschiedenen Figuren, Gegenständen und Naturelemente gemalt. Damit wir das alles verstehen und auch ein bisschen ausprobieren können, haben wir uns selbst in solche Figuren verwandelt und unsere Mitschüler haben uns gezeichnet, aber eben nur unsere Umrisse. Es war sehr lustig.

Nach der Museumsführung haben wir uns noch eine Ausstellung von Franziska Nast angeschaut, eine Installationskünstlerin. Von dieser Künstlerin haben wir Videos, Zeichnungen, Texte und einen übergroßen Pullover gesehen.

Später sind wir noch an den Rhein gegangen, haben uns an den Strand gesetzt und was gegessen.

Logo: Information

Bericht von Lucas (9b), online gestellt von Eugen (10b)