Die LVR-Ernst-Jandl-Schule – alle zusammen auf dem Drachenfels

Am 26.09.2023 lockte strahlendes Wetter die ca. 200 Schüler:innen, 30 Lehrer:innen und 10 Schulbegleiter:innen der LVR-Ernst-Jandl-Schule zu einer langen Wanderung zum Drachenfels. Der Drachenfels ist ein bekanntes Ziel im Rhein-Sieg-Kreis und jeder sollte schon einmal da gewesen sein. Es gibt eine alte Sage über einen Drachen, der dort gehaust haben soll. Ihr könnt euch diese Sage von einem kleinen Marionetten-Drachen am Drachenfels erzählen lassen, wenn ihr einen Euro dabei habt.

Startpunkt des gemeinsamen Ausflugs war die Schule. Ein riesiger Tross setzte sich Richtung Bahnhaltestelle Roisdorf in Bewegung. Nicht immer wussten wir den richtigen Weg, aber wir kamen dennoch zum Ziel. Zur Freude der anderen Fahrgäste quetschten wir uns alle in die Bahn und fuhren nach Mehlem, um dort die Fähre über den Rhein zu nehmen.

In Königswinter trafen wir die besonders sportliche Gruppe, die sich mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht hatte.

Nun ging die eigentliche Wanderung los. Sandwiches und massenhaft Chips wurden ausgepackt, um den anstrengenden Anstieg zu meistern. Mit vielen Pausen, Witzen und Ermunterungenschafften wir es alle hoch. Oben angekommen wurde erstmal gechillt und der Ausblick genossen.
Warum wir das gemacht haben? Unsere Schülerzeitungs-AG hat einige Schüler:innen befragt. Diese vermuten, dass die Schulleitung sich mehr Bewegung für alle erhofft und vor allem eine Möglichkeit, den Zusammenhalt unter allen Mitgliedern an der EJS zu stärken. Wir glauben, dass dies an diesem Tag beides gut gelungen ist und freuen uns auf das nächste Mal.

Eure Schülerzeitung