Der Vorlesewettbewerb an der EJS - mehr als nur Lesen

Frau Baumann an der Bühne am Vorlesetag

Liebe Leserinnen und Leser,

vor Kurzem fand an der EJS der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, ein landesweiter Wettbewerb von der Stiftung Lesen. Dieser Wettbewerb hat das Ziel, das Lesen zu fördern und das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Bücher und Geschichten zu wecken.

Der Vorlesewettbewerb ist eine aufgregende Veranstaltung, bei der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen gegeneinander antreten. Jeder Teilnehmer wählt im Voraus einen Abschnitt aus einem Buch aus, den er oder sie den anderen vorlesen möchte. Dabei geht es nicht nur darum, den Text fehlerfrei vorzulesen. Viel wichtiger ist es, die Zuhörer zu fesseln und mit Ausdruck zu lesen.

Der Wettbewerb findet in mehreren Runden statt. Zunächst treten die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Klasse gegeneinander an, um den Klassensieger oder die Klassensiegerin zu ermitteln. Das ist vor allem bei den 5er und 6er der Fall.

Die Klassensiegerinnen und -sieger nehmen dann am Schulwettbewerb diese teil, bei dem eine Jury die besten Vorleserinnen und Vorleser auswählt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 6. Jahrgangs kommen eine Runde weiter.

Der Vorlesewettbewerb ist eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihr Selbstvertrauen beim Vorlesen vor Publikum zu stärken. Es ist auch eine Möglichkeit, verschiedene Bücher und Autoren kennenzulernen und neue Geschichten zu entdecken.

Dieses Jahr war der Vorlesewettbewerb an unserer Schule ein voller Erfolg. Frau Saxler hat mit der Unterstützung von Frau Hedde und Frau Mathes den Vorlesewettberb an unserer Schule organisiert. Deshalb saßen sie auch in der Jury, gemeinsam mit der Siegerin des letzten Jahres: Laura Adamski. Man merkte, dass Laura letztes Jahr in der gleichen Situation war und weiß, wie nervös man ist, wenn man vor einer Jury sitzt. Frau Hedde hat uns berichtet, dass Lauras Feedback für die Leser:innen immer wertschätzend, freundlich und nachvollziehbar waren. Das hat die erwachsenen Jurymitglieder beeindruckt. Was für ein Kompliment, Laura!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit viel Engagement und Leidenschaft vorgelesen und uns schöne Bücher vorgestellt, z.B. „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel“ von Karim Pieritz , „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, „Löcher“ von Louis Sachar und viele mehr. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie ihre Stimmen verändern konnten und die Zuhörer fesseln konnten. Das Vorlesen fand in der Bücherei statt und es war richtig schön, mit Getränken und Süßigkeiten und guter Stimmung.

Die Gewinner der Jahrgänge durften noch einmal in der Aula für eine Gruppe von Schüler:innen vorlesen. Bevor es losging, hat Frau Baumann noch eine Rede gehalten. Gewonnen haben:

Jahrgang 5: Damir

Jahrgang 6: Louis

Jahrgang 7: David

Jahrgang 9: Jean

Jahrgang 10: Lisa-Marie

Der Vorlesewettbewerb ist eine großartige Sache, die das Lesen und die Liebe zu Büchern fördert. Wir hoffen, dass diese Veranstaltung auch in den kommenden Jahren weiterhin an unserer Schule stattfinden wird und Lust aufs Lesen macht. Vielleicht trauen sich nächstes Jahr ja noch mehr von uns, beim Vorlesewettbewerb mitzumachen? Verlierer gibt es nicht!

Jetzt drücken wir Louis die Daumen für die nächste Runde und freuen uns auf den nächsten , wenn es wieder heißt: „Du kannst jetzt mit dem Vorlesen beginnen.“

Merle und Luca vom Team Schülerzeitung