Das LEGO-Projekt

Am 12. September 2023 nahmen einige unserer Schüler an dem LEGO-Projekt teil. Das war ein Pilotprojekt. Es sollte in ganz Deutschland in verschiedenen Schulen durchgeführt werden, auch in unserer Schule.Es wurde von Herrn Nöbel, unserem Berufsberater der Schule und seiner Kollegin organisiert und geleitet.Es war ein Projekt im Rahmen der Berufsorientierung.

Wir sollten uns an Gruppentische setzen und bekamen die Aufgabe aus Legosteinen ein Gebäude zu bauen. Zuerst besprachen wir, wie es gehen soll. Dann holten wir uns die verschiedenen Legosteine. Und los gings.

Es entstanden sehr unterschiedliche Gebäude: ein Bungalow, ein Schwimmbad, ein Gefängnis und eine Forschungsstation im Meer.Wir hatten dazu 30 Minuten Zeit und es machte richtig Spaß mal wieder mit Lego zu bauen. Alle waren konzentriert. Leider war die Zeit viel zu schnell um.

Anschließend musste jede Gruppe sein Gebäude vorstellen und wir besprachen gemeinsam mit Herrn Nöbel, welche Berufe notwendig sind, um ein Haus/ Gebäude zu bauen. Wir sammelten ziemlich viele Berufe an der Tafel: Dachdecker, Zimmerer, Bauzeichner, Architekt, Maurer, Fliesenleger, Parkettleger, Sanitär und Heizungsbauer, Elektriker, Fensterbauer, Maler.

Herr Nöbel besprach mit uns, wie lange die Ausbildung dauert und welchen Schulabschluss man für die einzelnen Berufe braucht.

Dannach ging es weiter mit Lego bauen. Wir sollten nun unser Gebäude so umgestalten, dass möglichst viele Berufe in dem Gebäude arbeiten können.

Die Gruppe mit dem Bungalow baute daraus ein Restaurant mit Koch, Restaurantkraft, Kassierer, Lagerist, Gärtner. Im Schwimmbad musste natürlich der Bademeister (Fachangestellter für Bäderbetriebe) arbeiten und in der Forschungsstation der Ingenieur.Im Gefängnis der Gefängniswärter (Justizvollzugsbeamter), Lehrer, Ärzte und Psychologen.Auch diese Ergebnisse haben wir vorgestellt und besprochen.

Zum Schluss sollten wir das ganze Projekt reflektieren. Mir hat es total gefallen: Wir haben in Gruppen gearbeitet, waren kreativ und haben viele Berufe besprochen. Das bauen mit Lego hat mir am meisten Spaß gemacht.

von Murat 9b