Unsere Nistkästen – ein Platz für Blaumeisen und Kohlmeisen

Ein:e Schüler:In steht auf der Leiter und streckt sich nach einem Nistkasten, drumherum stehen Schüler:innen

Am 22.02.2023 kam Frau Reining vom Landschaftsschutzverein Vorgebirge (LSV), um mit unserer Klasse die Nistkästen für die Meisen zu überprüfen und zu säubern.

Diese hatten wir letztes Jahr im Januar im Unterricht zusammengebaut und anschließend auf unserem Schulgelände mit Draht an Bäumen aufgehangen.

Zu unserer Freude stellten wir fest, dass tatsächlich von 10 Nistkästen 5 bebrütet worden waren. Wir fanden Nester aus Zweigen, Moos und Tierwolle und sogar 2 hohle Eier.

In den anderen Nistkästen befanden sich Reste von Insekten und Vogelkot.

Nachdem wir alles gesäubert haben, hoffen wir nun, dass auch dieses Jahr wieder viele Nistkästen von Blaumeisen und Kohlmeisen bebrütet werden.

Text von Schüler:innen der Klasse 8b

weiter Bilder zu den Nistkästen