Besuch beim BVP Erste-Hilfe von Frau Schell

Am 24.1.2023 hat die Klasse 7b den Erste-Hilfe-Kurs vom BVP-Kurs von Frau Schell besucht. Die 8-Klässler haben Stationen aufgebaut und geleitet. Wir waren in 3er- oder 2er-Gruppen unterwegs und haben die Station bearbeitet.

Station 1

Schüler:innen schauen auf ein blatt

Für einen Fingerkuppenverband benötigt man ein großes Pflaster, eine große Schere und Handschuhe. Man zieht sich die Handschuhe an und schneidet an der Seite zwei Dreiecke in die Klebefläche eines großen Pflasters ein. Nun legt man das Pflaster mit der weichen Seite auf den Fingernagel und klebt die eingeschnittenen Seiten auf den Finger.

auf dem Tisch liegen verschiedene medizinische Dinge

Im Verbandskasten sind zum Beispiel folgende Dinge zu finden:

• Mullbinden
  • Heftpflaster
  • medizinische Handschuhe
  • Kompressen
  • Fixierbinden
  • Schere
  • Rettungsdecke
  • Verbandpäckchen

Station 2

Wähle die 110 für die Polizei, die 112 für die Feuerwehr und der Rettungswagen die Abkürzung für Rettungswagen ist RTW.

Für die stabile Seitenlage:

Ziehe die Brille aus, wenn die Person eine anhat, dann kann man die Person
in die Seitenlage legen. In die Seitenlage müssen Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, aber noch atmen.

Station 3

Ein:e Schüler:in stützt sich auf eine puppe

Mit einer Reanimationspuppe haben wir das Wiederbeleben geübt. Uns wurde beigebracht, wie wir uns im Ernstfall verhalten müssen:

• Die Person anschauen, ansprechen und anfassen. Wenn sie nicht antwortet, muss man sich vor sie knien.
  • Man muss die Person oberhalb des Körpers ausziehen.
  • Man überstreckt den Kopf der betroffenen Person und macht damit die Atemwege frei. Man kontrolliert, ob die Person atmet.
  • Jetzt kann man mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen.
  • Man legt den Ballen einer Hand auf die Mitte des Brustkorbs. Man streckt beide Arme und drückt senkrecht von oben auf den Brustkorb. Man drückt 100- bis 120-mal pro Minute (Schnelligkeit). Nach 30-mal Drücken muss man zweimal beatmen.
  • Man führt die Herzdruckmassage so lange aus, bis der Notarzt eintrifft.

Station 4

ein Arm wird verbunden

Wir haben mit einem Dreieckstuch eine Hand, den Kopf, einem Arm und das Auge verarztet. Man nutzt das Dreieckstuch, wenn man eine Wunde hat, die nicht aufhört zu bluten.

Wir fanden den Kurs gut, weil wir viel ausprobieren und lernen konnten. Manche Schüler:innen konnten auch zeigen, was sie schon können.