Dampfmaschinen-Kurs im LVR Industriemuseum

eine alte Dampfmaschine die mit Dampf angetrieben wurde

Am Donnerstag, den 1.12.2022, haben die Klassen 8a und 8c einen gemeinsamen Ausflug ins LVR Industriemuseum in Euskirchen gemacht, um die Inhalte des Themas „Industrialisierung“ im Fach Geschichte lebendig zu erleben.

ein winziges Karusel welches von einer kleinen Dampfmaschine angetreiben wird

Dort haben wir einen Workshop und eine Führung erhalten. Eine Frau vom Industriemuseum hat uns vier Dampfmaschinen im kleinen Format gegeben. Diese mussten wir selber antreiben – wir früher ein echter Kesselheizer. Den Dampfkessel mussten wir mit Wasser befüllen, danach mussten wir die Gelenke der Maschine ölen. Wir mussten Brennstoff unter den Wasserkessel schieben und anzünden. Durch ein Fenster im Dampfkessel konnten wir beobachten, wann das Wasser kocht. Dann hatte sich genug Druck aufgebaut und wir konnten das Schwungrad in Bewegung setzen. Mit der Kraft des Dampfes konnten wir verschiedene Maschinen betreiben z.B. ein Karussell, eine Schiffsschaukel und einen Metallhammer.

Der Kurs hat Spaß gemacht.

Der Bericht ist eine Zusammenarbeit von Antonio, Lars, Daniel und Lara aus der Klasse 8a.