Interview mit Frau Mathes und Frau Steiner, unseren Lehramtsanwärterinnen

Ein Interview, geführt von Nawid (10a) mit zwei Referendarinnen an unserer Schule.

Fotos der beiden LAA
Frau Steiner und Frau Mathes

Wie lange hat das Studium gedauert?

Frau Mathes: Das Studium dauert in der Regel fünf Jahre. Ich habe ein Jahr länger studiert, also sechs Jahre.

Frau Steiner: Mein Studium hat insgesamt sechs Jahre gedauert.

Wo haben Sie studiert?

Frau Mathes: Ich habe an der Uni Köln studiert.

Frau Steiner: Ich habe ebenso an der Uni Köln studiert.

Wie war das Leben als Studentin?

Frau Mathes: Die meiste Zeit war das Leben als Studentin entspannt. Mir hat besonders gut gefallen, dass ich neben den Vorlesungen meinen Tag so gestalten konnte, wie ich wollte. Doch es gibt auch stressige Phasen. Besonders in den Ferien habe ich viel gelernt, um mich auf Prüfungen vorzubereiten.

Frau Steiner: Meistens war mein Leben als Studentin angenehm. In den Prüfungsphasen gab es stressige Wochen, aber insgesamt habe ich die Zeit als Studentin sehr genossen.

Warum wollten Sie Lehrerin werden?

Frau Mathes: Ich habe mich für den Beruf entschieden, weil ich gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte. Als Lehrerin begleitet man junge Menschen nicht nur beim Lernen, sondern unterstützt sie auch in vielen anderen Bereichen des Lebens.

Frau Steiner: Ich wollte schon sehr früh Lehrerin werden, weil mich die Arbeit mit Menschen immer wieder inspiriert und glücklich macht.

Wie ist das Leben im Referendariat?

Frau Mathes: Das Leben im Referendariat ist sehr spannend und abwechslungsreich. Neben dem Unterrichten in der Schule stehen viele andere Aufgaben an, z.B. an Konferenzen teilnehmen, Unterricht planen, Gespräche mit SchülerInnen, KollegInnen und Eltern führen, und und und ...

Frau Steiner: Bis jetzt gefällt mir das Referendariat sehr gut, weil ich mit meinen Schulen sehr zufrieden bin. Sicherlich werden die nächsten Wochen auch stressig, aber auch das wird sich am Ende lohnen.

Wie kommen Sie zur Schule?

Frau Mathes: Ich komme mit dem Auto zur Schule.

Frau Steiner: Meistens komme ich mit dem Auto zur Schule.

Was machen Sie gerne in der Freizeit?

Frau Mathes: In meiner Freizeit mache ich gerne Sport im Fitness-Studio, spaziere im Wald, gehe mit Freunden essen, fahre Mountainbike und liebe es neue Serien oder Filme zu schauen.

Frau Steiner: Gerne mache ich Sport (am liebsten Krafttraining), lese gute Bücher, koche oder unternehme etwas mit Freunden.

Was belastet Sie als Referendarinnen am meisten?

Frau Mathes: Manchmal ist es schwierig, viele Aufgaben und Termine unter einen Hut zu bekommen. Man muss sich gut organisieren.

Frau Steiner: Teilweise belastet mich, dass ich versuche allen Aufgaben gleichzeitig gerecht werde.

Was macht bei ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Frau Mathes: Es macht mir am meisten Spaß, neue Ideen im Unterricht umzusetzen und in den Austausch mit den SchülerInnen zu kommen. Außerdem macht mir Freude zu sehen, wenn die SchülerInnen Spaß am Unterricht haben und wenn sie sich etwas Neues zutrauen.

Frau Steiner: Am meisten Spaß macht mir der Austausch mit vielen unterschiedlichen Menschen und die Umsetzung von Unterricht.