Interview mit unseren Webmastern Cato (10b) und Eugen (9b)

Zwei Schüler vor der schule machen ein Selfie

Ihr seid sehr fit im IT-Bereich. Ist das auch euer Hobby?

Cato: Ich denke schon, dass ich das ein oder andere weiß, aber bin kein wirklicher Experte. Es ist auf jeden Fall ein Hobby von mir, und eins von denen, in die ich versinken könnte.

Eugen: Ich würde sagen, dass ich tatsächlich sehr fit bin mit Computern, sogar generell mit Technik. Ich sage, dass es nicht nur mein Hobby ist, es ist sogar vermutlich mein Leben!

• Worin liegen eure Interessen und Fähigkeiten?

Eugen: Mein Interesse ist, dass ich viel mit der Technik zu tun habe, meine Technische Fähigkeiten sind im Moment, dass ich gut mit PowerPoint, Scratch, Python und der Computer-Hardware selbst umgehen kann.

Cato: Meine Interessen sind tatsächlich sehr weit gefächert. Im Bereich Computer wäre es das Programmieren. Da kann ich zum Beispiel Python, Scratch und ich denke auch, dass mein generelles Verständnis für Technik und Programmieren nicht schlecht ist.

• Ihr habt euch sehr schnell in die Gestaltung unserer Homepage eingearbeitet. Wie schwierig oder leicht findet ihr die Aufgabe, Berichte online zu stellen?

Cato: Es ist eigentlich ziemlich easy. Der Content Creator ist ziemlich einfach aufgebaut.

Eugen: Ich finde es ist recht einfach ein Bericht online zu stellen, weil die Oberfläche recht simpel ist.

• Was könnte an dem Homepage-Programm Content-Creator besser sein?

Cato: Ich denke es wäre ganz nice, wenn man mehr gestalten könnte, denn man ist sehr an die ursprünglichen Vorlagen gebunden. Außerdem wäre es praktisch, wenn alles ein bisschen flüssiger funktioniert, denn nicht selten gibt es nichts sagende Fehlermeldungen. Und wenn man auch im Content-Creator Bilder zuschneiden kann, so dass sie auch zugeschnitten auf der Homepage erscheinen.

Eugen: Es gibt einiges zu verbessern. Zum Beispiel, dass es ein bisschen einfacher zu bedienen ist. Ich habe - als ich mein ersten Bericht gemacht habe – aus Versehen zwei weitere Ordner erstellt, weil es eine Fehlermeldungen gegeben hat.

• Welche Ideen habt ihr, damit unsere Homepage noch besser wird?

Eugen: Die Oberfläche sieht recht blank aus, ein neues Design wäre gut. Klar kann es schwieriger werden, aber dafür wird es bestimmt besser sein, zum Beispiel mehr Transparenz-Effekte so wie in Windows 11. Ein Dunkel-/Hellmodus wäre auch gut, denn wenn man die Homepage in der Nacht anschauen würde, würden die Augen für ein Moment weh tun. Die Homepage sieht auch relativ dünn aus, weil es da graue Seiten am Bildschirmrand gibt, also mehr „Widescreen“.

Cato: Also eigentlich gibt es nicht viel zu sagen, was Eugen nicht schon erwähnt hat. Außer vielleicht könnte man ein extra Format für eine Handyansicht einfügen.

• Was können wir machen, damit noch mehr Schüler:innen, Eltern und andere auf unserer Homepage klicken?

Eugen: Ich habe da leider keine Idee, weil ich mir recht sicher bin, dass die meisten Schüler:innen nicht sehr daran interessiert sind überhaupt auf die Homepage zu schauen. Aber die Idee, auf den Schulcomputern die Schul-Homepage als Startseite zu setzen war definitiv interessant.

Cato: Es fällt mir da leider nichts weiter ein, man kann nur ab und zu auf die Homepage verweisen.

• Haltet ihr es für sinnvoll, dass die Schule z.B. auch einen Instagram-Kanal hat?

Cato: Ich denke es wäre ein nettes Feature aber zwingend braucht man es nicht. Mit einem Instagram-Kanal kann man mehr Leute erreichen und zum Beispiel für unsere Schülerfirmen Werbung machen. Es gibt bestimmt auch viele Schüler:innen, die daran Interesse daran haben, diesen Kanal zu gestalten.

Eugen: Ich glaube nicht, denn die meisten Schüler:innen sind bestimmt nicht daran interessiert, was von der Schule anzuschauen.

• Was ist euer Berufswunsch?

Cato: Ein wirklichen Berufswunsch habe ich noch nicht. Ich versuche es noch herauszufinden, jedoch denke ich im Bereich IT wäre nicht übel. Bioinformatik könnte ich mir vorstellen, da es mehrere Bereiche verbindet.

Eugen: Ich würde gerne einen Beruf haben, der viel mit Computern oder andere Smart-Geräten zu tun hat, z.B. als Verkäufer bei Media-Markt oder Assistent für Softwaretechnik.

• Könntest ihr euch vorstellen, ein ganzes Berufsleben in einem Büro und an einem Computer zu sitzen?

Cato: Mein ganzes Berufsleben wahrscheinlich nicht, mir ist Abwechslung und Bewegung, zumindest ab und zu, wichtig

Eugen: Das stelle ich mir schon längst vor, z.B. in Microsoft die verschiedenen Betriebssysteme oder Applikationen zu coden oder die Geräte zu designen.

Vielen Dank für das Gespräch.