iPads in der Schule

Wie sind die Meinungen dazu?

In der Klasse 7c habe die Schüler:innen seit einigen Wochen ein Leih-iPad und haben sich in die vielen Funktionen eingearbeitet. Sie berichten hier von den Vor- und Nachteilen:

Bilder der Arbeit mit den iPads

Meinungen der Schüler der Klasse 7c

Ich bin der Meinung, dass iPads in der Schule eine gute Idee ist, weil so kann man einfacher Hausaufgaben machen und Elternbriefe verschicken. Es ist aber auch gefährlich, denn mit dem iPad kann man andere Schüler:innen mobben. Falls jemand krank ist, kann man die Hausaufgaben einfacher schicken und so verpasst das Kind nichts. Falls man in einer Kleingruppe ist und sich ein Erklärvideo anschaut, kann man das einfach über das iPad machen.

David

Meine Meinung ist, dass iPads sinnvoll sind. Ein Argument ist, das die Schüler:innen besser lernen können. Ein Beispiel ist, dass man auf dem iPad leichter schreiben kann. Ein weiteres Argument ist, das die Lehrer:innen sehen können, was die Schüler:innen machen und auch nicht machen, zum Beispiel bei den Hausaufgaben auf dem iPad.

Marie

Ich finde es gut, dass wir mit iPads arbeiten können. Die Lehrer:innen können sehen, ob wir unsere Hausaufgaben gemacht haben oder nicht. Auch für Referate ist es hilfreich, weil wir zuhause weiter daran arbeiten können. Wenn wir Informationen brauchen, können wir in Google nachschauen oder wenn wir Hilfe brauchen, können wir unsere Lehrer:innen anschreiben.

Sude

Interview mit Laura und Oliver

Frage: Welche Meinung habt ihr zu iPads im Unterricht?

Laura: Ich bin der Meinung, dass die iPads super sind, denn man kann auf dem iPad gut schreiben.

Oliver: Ich bin in der Meinung, dass die iPads sehr praktisch für Unterricht und für Referate sind.

Frage: Welche Funktionen sollen die iPads haben?

Oliver: Ich bin der Meinung, dass man alle Funktionen nutzen kann, z.B. Teams, PowerPoint.

Für welche Fächer kann man die iPads benutzen ?

Laura: Ich finde, dass man die iPads in Deutsch und Biologie gut nutzen kann.

Oliver: In jeden Fach kann man die iPads gut einsetzen, außer vielleicht WPU und Technik.

Interview geführt von Justin (10a)